Einsatz Nr. 27/2022 vom 16.6.2022 06:42 Uhr

Vermutlich durch einen Kurzschluss geriet an der Bahnanlage am Bahnhof Rüti ein Trafo in Brand. In Zusammenarbeit mit Spezialisten vom Lösch und Rettungszug der SBB und der Erdungs-Gruppe der Stützpunkt Feuerwehr Hinwil, konnte nach dem die Anlage stromlos geschaltet war das brennende Öl rasch gelöscht werden. Der Bahnverkehr wurde durch den Einsatz kurzzeitig beeinträchtigt. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen vom Regio 144 vor Ort und die Kantonspolizei Zürich für die polizeilichen Abklärungen. Verletzt wurde niemand.

Durch den beherzten Einsatz von M. Deuber und R. Brändli konnte der Hund unversehrt gerettet werden, Die Einsatzkleider werden wohl dur den Materialwart gewachen werden müssen.

Tann: Brand in Mehrfamilienhaus

Am Sonntagmittag (6.3.2022) hat in Tann (Gemeinde Dürnten) ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Personen sind keine verletzt worden. Das Feuer verursachte grossen Schaden am Gebäude.

Kurz nach 11.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass ein Mehrfamilienhaus in Brand stehe. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand eine Fassade des Gebäudes in Brand. Die Feuerwehr Dürnten und die Stützpunktfeuerwehr Hinwil brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Durch den Brand sind keine Personen verletzt worden. Der Sachschaden am Gebäude wird auf über hunderttausend Franken geschätzt. Eine der betroffenen Wohnungen ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Für die betroffenen Bewohner konnte eine temporäre Unterkunft gefunden werden.

Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert. Die Brandursache wird in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland untersucht.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Dürnten, die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, Sanität Regio 144, die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) sowie der Gemeinderat Dürnten im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Kenneth Jones